5. SCHULMEDIENTAG im Saarland

Unter dem Motto Journalismus macht Schule haben im Umfeld des internationalen Tags der Pressefreiheit am 6. Mai 2025 (Dienstag) Schüler:innen (ab Klasse 9) die Möglichkeit, in ca. 90minütigen Werkstattgesprächen mit regionalen und überregionalen Medienexpert:innen in Präsenz bzw. per Videokonferenz in Dialog zu treten. Diese Gespräche stehen allen weiterführenden Schulen offen.

Reporter:innen, Moderator:innen, Nachrichtenredakteur:innen und Korrespondent:innen geben an diesem Tag Einblicke in ihren Berufsalltag in Hörfunk und Fernsehen, Online-Formaten, bei Tageszeitungen, Nachrichtenagenturen und Zeitschriften. Gerne stehen sie natürlich auch für Fragen der Schüler:innen zur Verfügung.

„Welche Rolle spielt qualitativ guter Journalismus in einer Demokratie?“, „Was bedeutet Pressefreiheit überhaupt und warum ist sie so wichtig?“, „Freie Meinungsäußerung – wie weit darf ich gehen?“, „Wie und woran erkenne ich Fake News?“, „Wie wird man eigentlich Journalist:in, Moderator:in, Medienexpert:in?“ – das alles sind Fragen, die in den Gesprächen und Diskussionen thematisiert werden können.

Der mittlerweile fünfte Aktionstag wird von der Landesmedienanstalt Saarland in Kooperation mit dem Saarländischen Journalistenverband initiiert, um Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen Austausch mit Medienprofis zu ermöglichen. Der SCHULMEDIENTAG zum Internationalen Tag der Pressefreiheit ist Teil der bundesweiten Aktion „Journalismus macht Schule“.

Eine Anmeldung ist bis zum 08. April 2025 möglich.