Hessen

Tag der Pressefreiheit 2024
Schülerinnen und Schüler im Dialog mit Medienprofis

Nachrichten verstehen, Fakten checken, Wahrheit entdecken!

Anlässlich des Internationalen Tags der Pressefreiheit treten Medienexpert:innen mit Schüler:innen in den Dialog. Die Workshop-Angebote greifen aktuelle Herausforderungen wie „Film- und Bildmanipulation“, „Fake News“, „Gefahren im Netz“ oder „Presse- und Meinungsfreiheit“ auf.

Die Aktionstage #SchuleFürPressefreiheit finden am 2. und 3. Mai 2024 statt. Die Angebote für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse finden während der Unterrichtszeit statt – entweder als Online- bzw. Präsenz-Angebot in der eigenen Schule oder als Exkursion in ein Medienhaus.

Die Termine, Dauer und Orte der Angebote können der jeweiligen Workshop-Beschreibung entnommen werden. Lehrkräfte haben die Möglichkeit, sich mit ihrer Lerngruppe auf die kostenfreien Angebote zu bewerben.

Zielgruppe des Angebots sind Lehrkräfte mit ihren Schulklassen ab der Jahrgangsstufe 8 aus Hessen.

Anmeldung: ab 12. Februar 2024 hier über die Plattform Eveeno.

Bewerbungsschluss: 10. März 2024

Alle Infos zum Angebot, Ansprechpersonen und den Inhalten finden Sie auf der Webseite der Medienanstalt Hessen

Ganzjähriges Angebot

Eine Auswahl an Medienkompetenzprojekten und weiterführenden Informationen zum Thema „Journalismus an Schulen“ finden Sie unter den folgenden Adressen:

Das hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen hat einen Leitfaden für Lehrkräfte erstellt. Sie können ihn hier herunterladen. Außerdem gibt es hier Materialien zum oben genannten Praxisleitfaden.

Die Medienanstalt Hessen bietet ein Portal zum Thema Medienkompetenz an

Im Internet-ABC finden sich auch Projekte auf Landesebene, u.a. in Hessen.

Für Lehrkräfte besteht mit der Schule des Hörens und Sehens ein Portal mit vielen kostenfreien Materialpaketen zu unterschiedlichen Medienthemen.

Auch das Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen bietet Konzepte für den Unterricht und darüber hinaus an.

Der Deutsche Präventionstag (DPT) hat sich unter anderem auch einen Schwerpunkt auf die Ausbildung von Medienkompetenz gesetzt. Gemeinsam mit der kontextmedien GbR wird das Thema Medienethik praktisch umgesetzt.

Die Hessische Lehrkräfteakademie und die staatlichen Schulämter stehen den Schulen und Lehrkräften unterstützend zur Seite, um digitale Medien in den Unterricht zu integrieren. Für die Umsetzung des Programms „Digitale Schule Hessen“ bietet die Hessische Lehrkräfteakademie allen hessischen Schulen im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen ein breites Angebot praxisorientierter Fortbildungen an.

Der Bildungsserver Hessen bietet ein Online-Portal für Fragen zu Bildung und Erziehung an. Hier wurden Unterrichtsmaterialien, Dokumente zur Weiterbildung und Schuldatenbank zur Verfügung gestellt.

Das Unterrichtsmaterial und Fortbildungsmaterial von 34 Medienzentren wird hier online zusammengefasst auf. 

Der Medienblitz e.V.  engagiert sich als Verein zur Förderung von Medienkompetenz darum, Projekte und Seminare mit Medienpädagogen und Jugendlichen umzusetzen. Es wird mit Trickfilmen gearbeitet, Bildershows und PC-Fortbildungskursen.

Auf der Seite Pixel e.V. kümmern sich Künstler:innen und Pädagog:innen hauptberuflich um die Vermittlung von Medienkompetenz an Kinder und Jugendliche.

„medienblau“ betreibt Fortbildungen und Unterrichtsprojekte, mit Medienpädagoginnen als Trainern. Themen sind unter anderem Wandel im Journalismus, Digitale Medien, Jugendmedienschutz und Medienarbeit in der Praxis.

„Blickwechsel“ ist ein Verein für Medien- und Kulturpädagogik, der rund um das Themenfeld Medien und Jugendliche, Fortbildungen, Elternabende, Projekte und Infoveranstaltungen organisiert.

Günter Steppich ist Beauftragter für Jugendmedienschutz an der Gutenbergschule in Wiesbaden und möchte mit „medien-sicher.de“ ein Überblick für Jugendliche und Kinder anbieten, und die Medienkompetenz mit Materialien, Erklärvideos, Veranstaltungen und Quizzen ausbauen.

Kontakt

Kathrin Kuhnert
Medienanstalt Hessen

E-Mail: kuhnert@medienanstalt-hessen.de