Sachsen-Anhalt

Tag der Pressefreiheit 2024

Schülermedientage vom 29. April bis 3. Mai 2024 in Sachsen-Anhalt

Die Welt der Medien ist so schnelllebig, vielfältig und undurchsichtig wie noch nie. Orientierung und Medienkompetenz sind gefragt, insbesondere auch zu den aktuellen Krisen. Wie erkennt man, ob eine Nachricht seriös oder Desinformation ist? Was ist eine seriöse Quelle? Wie „ticken“ die großen Medienplattformen? Was ist „digitale Selbstverteidigung“? Wo und wie informiere ich mich, wenn ich zu dem, was wichtig ist, kompetent informiert sein will? Wie arbeiten die, die für uns seriöse Informationen aufbereiten – und wie arbeiten Medientrolle und Infokrieger? Mit freien Journalisten und kompetenten Medienpartnern von MDR, Mitteldeutscher Zeitung und Volksstimme  wollen wir während der Schülermedientage rund um den Tag der Pressefreiheit zur Medienbildung beitragen. Das Angebot ist kostenfrei.

In Sachsen-Anhalt gestaltet die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt die Schülermedientage. Es beteiligen sich Journalistinnen und Journalisten des Mitteldeutschen Rundfunks, der Mitteldeutschen Zeitung und der Volksstimme an der Aktionswoche, die die Nachrichtenkompetenz junger Heranwachsender stärken möchte. In der Woche wird zudem ein Werkstattgespräch mit Marc Rath, Chefredakteur beider Tageszeitungen in Sachsen-Anhalt, durchgeführt.

Termine

Montag, 29.04.2024 | Dienstag, 30.04.2024 | Donnerstag, 02.05.2024 | Freitag, 03.05.2024
jeweils im Zeitraum von 8 Uhr bis 13 Uhr flexibel buchbar

Dauer

Die Workshops an der Schule dauert jeweils zwei Schulstunden. Nach einem kurzen thematischen Input können die Schülerinnen und Schüler mit der Journalistin/ dem Journalist zu Themen wie Fake News, Social Media, Hate Speech, Desinformation, Verschwörungstheorien oder Medien und Demokratie ins Gespräch kommen.

Anmeldemodalitäten

Anmelden können sich Schulen mit Gruppen bis jeweils maximal 30 Personen ab der Klassenstufe 7. Benötigt wird ein entsprechender Raum in der Schule, ggf. mit Technik für Präsentationen. Zur Durchführung als Videokonferenz (auf Anfrage) werden ein stabiler Internetzugang (besser Breitband-WLAN als Funknetz), Smartphones, Tablets oder Computer mit Browser (wenn möglich Firefox oder Chrome) und Mikrofon und Webcam für die Teilnehmenden benötigt. Die Anmeldung für die Schülermedientage erfolgt per Mail an diana.doerks@sachsen-anhalt.de mit folgenden Angaben: Datum und Titel des gewünschten Workshops mit Angabe der favorisierten Uhrzeit, Name und Adresse der Schule, Klasse, Anzahl Schülerinnen und Schüler, Ansprechpartner/in mit Kontakt (Telefon und E-Mail), Wünsche und Erwartungen an die Veranstaltungen und Bemerkungen.

Weitere Information zum Angebot und den Anmeldungen, finden sie auf der Seite der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen Anhalt.

Ganzjähriges Angebot

Eine Auswahl an Medienkompetenzprojekten und weiterführenden Informationen zum Thema „Journalismus an Schulen“ finden Sie unter den folgenden Adressen:

Einen Überblick über das Thema verschafft das Netzwerk Medienkompetenz Sachsen-Anhalt.

Die Medienanstalt Sachsen-Anhalt bietet Zugang zum Medienkompetenzzentrum, den Medienmobilen und veranstaltet den „Tag der Medienkompetenz“

Links zu weiterführenden Angeboten zu den Themen Medienbildung und Medienkompetenz gibt es auf der Seite der Landesregierung Sachsen-Anhalts.

Der Datenschutzbeauftragte des Landes gibt Tipps zu nützlichen Angeboten der Medienbildung.

Informationen zu verschiedenen Medienthemen für Erwachsene und Kinder gibt es auf dem Medienkompetenzportal MEDIEN360G und beim Podcastformat „Tween Screen“ vom MDR. 

fjp>media unterstützt als Verband junger Medienmachender in Sachsen-Anhalt Nachwuchsjournalist*innen und Medieninteressierte. Gegründet durch Schülerzeitungsredakteur:innen, vertritt der Verband seit 1991 die Interessen aller jungen Menschen, die selbstbestimmt an Online-Medien, Hörfunkprojekten, Video-Produktionen und bei Zeitungen arbeiten. Mit der Jugendmedienakademie organisiert fjp>media landesweit Workshops und Seminare rund ums Medienmachen für junge Medieninteressierte.

Bei der Recherche hilft der Jugend-Presseausweis, der nicht bundesweit gültig ist. https://www.jugendpresseausweis.de/

Mit dem Jugendpressepreis „Goldene Feder“ werden jedes Jahr die besten Schülerzeitungsredaktionen und Nachwuchsjournalist:innen geehrt.

In Magdeburg bietet der Medientreff zone! neben einem offenen Angebot viele medienpädagogische Projekte für Kinder und Jugendliche sowie Multiplikator:innenenschulungen.

Die Servicestelle Kinder- und Jugendschutz steht Heranwachsenden, Familien und Fachkräften mit Information, Beratung und Bildungsangeboten zu Fragen des Kinder- und Jugendschutzes zur Seite.

Das Projekt „Fairsprechen – Hass im Netz begegnen“ informiert zu Zivilcourage und berät kostenlos Betroffene von Hate Speech.

Lie Detectors bietet Schulklassen in Sachsen-Anhalt Workshops zu den Themen Desinformation und Nachrichtenkompetenz an und vermittelt JournalistInnen an Schulen.

Kontakt

Heinz-Josef Sprengkamp
Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt

E-Mail: Heinz-Josef.Sprengkamp@sachsen-anhalt.de


Diana Doerks
Landeszentrale für poitische Bildung Sachsen-Anhalt

E-Mail:Diana.Doerks@sachsen-anhalt.de